Projekte - Architekturbüro Paulus Eckerle

Projekte

Beschreibung

Situation

Schon die verwinkelte Situation zwischen Marktplatz, Rathaus und Kirche lässt auf ein hohes Alter dieses Siedlungsteiles schließen. Fast 500 Jahre steht dieser Hof schon hier, ihn umgibt die Aura einer wechselvollen Geschichte. Mitte des letzten Jahrhunderts beherbergte das Haus auch kurz eine Bäckerei mit Café. 1983, nach dem Tod des letzten Besitzers, des Winterbauern-Martls, erwarb der Markt Gaimersheim das Anwesen.

Bautafel
Bezeichnung

Sanierung des ehemaligen Winterbaueranwesens zum Marktmuseum Gaimersheim

Baujahr

Ende 2005 bis Anfang 2007

Sanierung

Der Vorschlag, das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1536 zu sanieren und als Marktmuseum zu nutzen, war anfangs umstritten. Im Zuge der Sanierung wurden zunächst die baulichen Parasiten entfernt, die sich im Laufe der Zeit an das Gebäude, insbesondere an den dreifach stehenden gotischen Pfettendachstuhl und das Fachwerk aus dem 16. Jahrhundert geheftet hatten. Erhaltungswürdige Decken und Wände wurden freigelegt und zum Teil mit Retusche versehen, zum Teil aber auch konserviert. Besonderer Wert wurde auch auf die Sanierung der Tonnen-, Kreuz- und Kappengewölbe gelegt, die sich auf allen Etagen befinden. Technik und Toiletten wurden in einen separaten, neu errichteten Technikanbau ausgelagert.

Details

Bauherr: Markt Gaimersheim

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00

zurück