Stimmen - Architekturbüro Paulus Eckerle

Stimmen

„Sonderpreis Modernisierung“ im Rahmen des Wettbewerbs „Teamwork Bau – Erfolgreiche Kooperation in Architektur & Handwerk“

Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, vergab im Rahmen der Messe BAU 2013 in München den „Sonderpreis Modernisierung“. Die Gewinner des Sonderpreises sind Paulus Eckerle (Architekturbüro Eckerle) und der Kirchenmaler Bernd Pfaller mit dem Projekt „Sanierung und Umbau einer Maschinenhalle zum Bürogebäude“ in Augsburg-Göggingen. Der Sonderpreis wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Teamwork Bau - Erfolgreiche Kooperation in Architektur & Handwerk“ verliehen, der von der Konradin Mediengruppe initiiert wurde.
Jurybegründung: „Beim Umbau einer Maschinenhalle zum Bürogebäude stellten sich die besonderen Herausforderungen erst während der laufenden Bauphase: Es wurden florale Dekorationsmalereien entdeckt, deren Entstehung auf die Jahre 1889 – 1909 datiert werden konnte. Den Architekten und Handwerkern war es ein Anliegen, diese Dokumente einer vergangenen Epoche in gemeinsamer Abstimmung mit der Denkmalpflege sorgsam zu restaurieren und durch „Fenster in die Vergangenheit“ hervorzuheben und den heutigen Nutzern sichtbar zu machen. Diesen Umgang mit dem Bestand und das gemeinsame Engagement hebt die Jury ebenso lobenswert hervor wie das Konzept der reversibel eingestellten Bürozellen, die die Größe des ursprünglichen Gebäudes weiterhin erlebbar lassen.“

Die Jury: Vertreter Architektur: Jan Theissen, Atelier Nagel Theissen, Stuttgart; Vertreter Handwerk und Design:
Prof. Kilian Stauss, FH Rosenheim, Wolfgang Heer, Fachverband Schreinerhandwerk Bayern; Redaktionen: db deutsche bauzeitung Christine Fritzenwallner, bba bau beratung architektur Jürgen Ostrowski, Metamorphose Christian Schönwetter
BM: Stefan Kirchner, Malerblatt Ulrich Schweizer.

16.01.2013 München Bau 2013

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00

zurück